Эксоцман
на главную поиск contacts

Zur Dialektik von Moderne und Postmoderne: Vernunftkritik nach Adorno

Опубликовано на портале: 19-02-2004
Изд-во: Suhrkamp, 2003, cерия "Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft", 166 с.
В противовес антирациональной двусмысленности так называемого постмодернизма Альбрехт Вельмер отстаивает в своей книге перспективу радикального просвещения. Критически ссылаясь на концепцию Адорно, автор устанавливает связь этой перспективы с центральными импульсами искусства модерна. Одновременно Вельмер показывает, что именно здесь проходит линия пересечения с критикой рационализма, осуществляемой постмодернистами, для которой, как и для критики Адороно, современное искусство реализуется под знаком критики форм рациональности модерна. В обоих случаях эта критика становится ключом к пониманию критики дискурсивного, инструментального, и, в конечном итоге, «тотализирующего» разума. Основной проблемой, которая ставится в работе Вельмера, становится вопрос о роли искусства как инстанции протеста против доминантных форм рациональности модерна, а также попытка с помощью критического осмысления концепции Адорно вызволить критику рационализма из фальшивой альтернативы «философия примирения versus иррационализм».

“Der Begriff der Postmoderne – oder des Postmodernismus – ist zu einem schillerndsten Begriffe in der kunst-, literatur- und gesellschaftstheoretischen Diskussion des letzten Jahrzehnts geworden. Das Wort “Postmoderne” gehoert zu einem Netzwerk “postistischer” Begriffe und Denkweisen – “post-inudustrielle Gesellschaft”, “Post-Strukturalismus”, “Post-Empirismus”, “Post-Rationalismus” – in denen, wie es scheint, das Bewusstsein einer Epochenschwelle sich zu artikullieren versucht, dessen Konturen noch unklar, verworren und zweideutig sind, dessen zentrale Erfahrung aber – die vom Tode der Vernunft – das definitive Ende des historischen Projekts anzudeuten scheint: des Projekts der Moderne, des Projekts der europaeischen Auklaerung, oder schliesslich auch des projects der grieschich-abendlaendischen Zivilisation. Freilich gleicht das Netzwerk “postistischer” Begriffe und Denkweisen einem Vexierbid: man kann in ihm, bei bei geeigneter Blickrichtung, auch die Konturen einer radikalisierten Moderne, einer ueber sich selbst aufgeklaerten Aufklaerung. Eines post-rationalistischen Vernunftbegriffs entdecken. Unter diesem Blickwinkel erscheint der Postmodernismus als entmythologisierter Marxismus, als Fortsetzung des aesthetischen Avantgardismus oder als Radikalisierung der Sprachkritik. Wie bei einem Vexierbild kann man im “postistischen” Denken beides entdecken: das Pathos des Endes und das Pathos einer Radikalisierung der Afklaerung. Aber natuerlich ist das Bild des “Vexierbildes” ebenso irrefuehrend wie es geeignet ist, eine erste Verwirrung ueber die Zweideutigkeit des postmodernistischen Denkens zum Ausdruck zu bringen: irrefuehrend ist dies Sprach-Bild, weil es einen verwickelten Zusammenhang intellektueller, aesthetischer, kultureller und gesellschaftlicher Phaenomene jenen materiellen Bildern angleicht, in denen der Betrachter ja nach Laune der auch Blickwinkel dies oder jenes entdecken kann; der Betrachter spielt mit der Zweideutigkeit, die ein fuer allemal im optischen Phaenomen selbst lokalisiert ist.” (Albrecht Wellmer fgdgdgZur Dialektik von Moderne und Postmoderne: Vernunftkritik nach Adorno. Стр. 48-49)
Предисловие
I. Эстетическое спасение современности у Адорно
II. К диалектике модерна и постмодерна: критика разума после Адорно
III. Искусство и индустриальная продукция. К диалектике модерна и постмодерна
IV. Адорно как адвокат «не-идентичного»
Ключевые слова

См. также:
Н.А. Хренов
Общественные науки и современность. 1999.  № 2. С. 139-151. 
[Статья]
Эльвира Ильюшина
Социология: теория, методы, маркетинг. 2004.  No. 4. P. 79-98. 
[Статья]
Александр Сергеевич Ваторопин
Общественные науки и современность. 2002.  № 2. С. 136-145. 
[Статья]
Сергей Александрович Ушакин
Общественные науки и современность. 1996.  № 5. С. 130-141. 
[Статья]